[Zeitzeugen] [Gedenken] [Geschichte und Diskurs] [Erinnerung] [Nationalsozialismus] [Entschädigung] [Webausstellungen] [Suchformulare] [Literatur]
schoah.org

Wir versuchen auf diesen Seiten alle Dienste kostenlos anzubieten und sind somit auf Unterstützung angewiesen, denn leider wird haGalil im Rahmen der Bundesmittel zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Antisemitismus, trotz mehrfacher leitlinien-konformer und fristgerechter Antragstellung, in keiner Weise unterstützt. Wir müssen Sie deshalb bitten, haGalil auch weiterhin mit Ihrer ganz persönlichen Spende zu unterstützen. Schon zwanzig Euro helfen, haGalil zu erhalten; wenn's zweihundert sind, finanzieren Sie die Information für weitere Leser gleich mit.

haGalil e.V., Münchner Bank BLZ 701 900 00, Konto Nr. 872 091.
Sie finden weitere Angaben zu Überweisungen aus dem Ausland, zu Lastschriftverfahren, Spendenquittungen etc. auf den Seiten des haGalil e.V..

 

Entrance haGalil
Search haGalil
Jahaduth: Jüdische Religion
Jüd. Kalender
Forum Judaicum
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Der Partisan Shmerke Kaczerginski
Quelle: Shmerke Kaczerginski: Churbn Wilne, S. III

Zur 50. Jahrzeit:
Shmerke Kaczerginski

Shmerke Kaczerginski war Schriftsteller und Dichter und vor dem Einmarsch der Deutschen Mitglied einer Künstlergruppe.

Auch im Ghetto schrieb er und viele seiner Lieder wurden im Ghetto populär (Ponarlied). Er war aktiv im Jugendclub und Mitglied der F.P.O.. Kurz vor der Liquidierung verließ er mit einer Gruppe das Ghetto und gelangte zu den Partisanen im Wald.

Als Mitglied einer jüdischen Partisaneneinheit (mit seinen Freunden Abba Kovner, Avrom Sutzkever und anderen) war er bei der Befreiung der Stadt Wilna durch die Rote Armee beteiligt. Die jüdische Gruppe begann gleich damit, die versteckten Dokumente und Kulturgüter aus den Malinen des Ghettos zu holen und ein jüdisches Museum aufzubauen.

Auf Befehl Stalins wurde dieses Museum 1949 im Rahmen seiner Kampagne gegen Zionismus und Kosmopolitismus geschlossen. Shmerke wanderte nach Argentinien aus. Aus seiner Feder sind wichtige Dokumente und Erinnerungen zu dem Ghetto in Wilna und den Kämpfen der Partisanen entstanden.

1954 kam er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, er war erst 46 Jahre alt.

Zur Erinnerung an die 50.Jahrzeit hören Sie einen Beitrag (RealAudio) von Izik Gottesmann:

Kaczerginski & Klezmatics:
Tates Mames Kinderlekh bojen Barikaden...

Lieder von Kaczerginski:
Nizza Thobi - Das Jerusalem Litauens

haGalil onLine 28-03-2004

 

Jüdische Weisheit
Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2011 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial